Zitronenrisotto mit Büffelmozarella, Pinienkernen, Ofenzucchini und Rucola
- lisalunabella
- 3. Apr. 2019
- 1 Min. Lesezeit
Ein Rezept von HelloFresh

Zutaten für 2 Personen:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Zucchini
4g Gemüsebrühe
200g Risottoreis
1g Gewürzmischung "Hello Mediterrano" (Alternativ kann man auch etwas Rosmarin, Zwiebel, Chili mild, Oregano, Basilikum, Thymian und Knoblauch nehmen)
20g Parmesankäse
1 Zitrone
1 Büffelmozzarella
50g Rucola
10g Pinienkerne
800ml Wasser
Olivenöl
Salz, Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung:
Erhitze das Wasser im Wasserkochen und heize den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vor. Zwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden. Knoblauch abziehen und in dünne Scheiben schneiden. Zucchini längs in 0,5 cm dünne Scheiben schneiden. Aus der Gemüsebrühe und dem heißem Wasser eine Brühe zubereiten.
In einem großen Topf 2 EL Öl erhitzen, Zwiebelstreifen und Knoblauchscheiben darin 2 – 3 Min. glasig andünsten. Risottoreis zugeben und solange weiter erhitzen, bis das Öl vollständig vom Reis aufgenommen wurde. 1/3 der Brühe zugeben und gut verrühren. Sobald die Brühe vollständig vom Reis aufgenommen wurde, weitere 1/3 der Brühe zugeben.
Zucchinischeiben auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Mit Gewürzmischung, 1 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und ca. 15 Min. backen. Pinienkernen die letzten 3 Min. mit auf das Backblech geben und mitbacken.
Parmesankäse fein reiben. Schale der Zitrone fein abreiben, Zitrone halbieren und die Hälfte entsaften. Andere Zitronenhälfte in Spalten schneiden. Mozzarella in mundgerechte Stücke reißen. Rucola in eine große Schüssel geben und mit Olivenöl* und ½ EL Zitronensaft vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Restliche Brühe in den Reis einrühren und Hartkäse zugeben. Die Hälfte des Zitronenabriebs und Zitronensafts zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Insgesamt sollte der Reis ca. 20 Min. köcheln.
Risottoreis auf Teller verteilen. Gegrillte Zucchini und Rucola darübergeben. Mit Mozzarella, Zitronenabrieb und Pinienkernen toppen, mit Zitronenspalten garnieren und genießen.
Guten Appetit!
Das Rezept findest du auch nochmal auf:
Comments